Frauen 1: Trainingslager 2023 – SG Thayngen/Neunkirch

6. April 2023 - Es ist Ostern – heisst für uns als Team; Trainingslagerzeit.

Wir verbrachten fünf Tage in der schönen Region des Gardasees, im Sport- und Wellnesshotel Poiano. Für unser Eventteam ging es am Mittwoch bereits los, wir reisten am Donnerstag nach. Nach einer achtstündigen Fahrt war der Gardasee endlich erreicht. Für die schöne Aussicht von unserer Hotelanlage aus, hat sich der lange Weg schon etwas gelohnt. Bereits am Donnerstagnachmittag stand die erste Trainingseinheit an, damit wir die schweren Beine nach der Fahrt loswerden.
Den Donnerstagabend haben wir nach diesem langen Tag ruhig ausklingen lassen und nach der Ankunft unserer letzten vier, später angereisten Spielerinnen sind wir alle müde ins Bett gefallen.
Am Freitagnachmittag stand ein Trainingsspiel an, deshalb hatten wir nur eine Trainingseinheit am Morgen, in der wir vor allem an unseren taktischen Affinitäten gearbeitet haben. Vorbereitend auf das Spiel haben wir das Augenmerk besonders auf das Pressing gelegt.

Nach einer kurzen Mittagspause trafen wir auf unseren Gegner den SC Münchenbuchsee aus der 3. Liga. Schon nach kurzer Zeit zeichnete sich ab, dass wir stärker sind und so konnten wir das Spiel dominieren und beweisen, dass wir gelernt haben, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Mit einem Endresultat von 7:0 haben wir uns den Feierabend mehr als verdient. Diesen verbrachten wir Spielerinnen alle zusammen in einem der Appartements und bei Spielen und Gesprächen stärkten wir unseren bereits sehr guten Teamzusammenhalt noch mehr.
Die Sprints für das Samstagmorgentraining standen bereits fest, doch hatten wir alle mit schweren Beinen zu kämpfen, so dass die Trainer Verbarmen hatten. Alternativ standen Leiterkoordination und Schussübungen auf dem Programm. Am Samstagnachmittag hatten wir frei. Wir spazierten alle zusammen nach Garda, um zu flanieren, die freie Zeit zu geniessen und um ein gemeinsames, leckeres Abendessen einzunehmen. Unser 26-köpfiges Team sorgte nicht nur für guten Umsatz, sondern auch für Unterhaltung und Stimmung im Restaurant.

Der gelungene Samstagabend brachte die Trainer nicht dazu, die Sprints am Sonntagmorgen zu streichen. Den aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Dank der guten Stimmung und der Musikeinlage haben wir sie aber einwandfrei gemeistert. Es war also nur halb so schlimm. Auf Sonntagnachmittag freuten wir uns: Spass mit Feci. Da stand auch das Eventteam mit auf dem Platz. Nach dem obligatorischen Aufwärmen, unserem Allzeitfavorit „Barca“, teilten wir unser Team in jung gegen alt auf. Wir fingen altersgerecht an; wir spielten Fussball nur im Gehen, was viel zu Lachen gab. Es ist aber gar nicht so einfach wie es sich anhört. Nach dem traditionellen Abschlussmätchli, was standardmässig immer die „Alten“ gewinnen, wurde allen bewusst, das Trainingslager neigt sich schon wieder dem Ende zu.

Am Sonntagabend stand aber noch einiges auf dem Programm. Zuerst war überraschenderweise während unseres Abschlusstrainings der Osterhase zu Besuch. So mussten wir jeweils in Zweiergruppen, Ostereier suchen. Zum Glück waren alle erfolgreich. Des Weiteren hielt uns Karin, nach dem Abendessen, noch einen Vortrag über zyklusorientiertes Training, was sehr spannend und lehrreich war und unsere weiteren Trainings nun voraussichtlich begleiten und individuell beeinflussen wird.

Dank der guten Infrastruktur des Poiano Resorts war es ein sehr gelungenes Wochenende. Der um diese Jahreszeit noch sehr kühle Pool, trug zu unserer (meistens) schnellen Erholung nach den Trainings bei und auch wenn der Trainingsplatz extrem hart und der Materialraum am anderen Ende der Anlage war, waren es geniale Tage. Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches und unvergessliches Trainingslager. Aber auch das Schönste geht irgendwann zu Ende. Am Montagmorgen in aller Früh machten wir uns auf den Weg nach Hause und kamen nach etwas mehr als sechs Stunden glücklich und müde in Schaffhausen an.

Hiermit vielen Dank an unsere Trainer, die so viel Zeit, Engagement und Organisation in dieses Trainingslager gesteckt haben. Ohne euch würde es nicht gehen. Und auch danke ans Eventteam, dass ihr immer mit dabei seid und uns neben dem Platz unterhält und für gute Stimmung und Ausflüge sorgt.

Wir freuen uns alle schon aufs nächste Jahr mit neuen Erlebnissen im Trainingslager 2024.

Alisha und Meli, 19.April 2023