, SHN (toe)

Herren 1: Beitrag aus SHN - Thayngen stürmt mit Kantersieg an die Tabellenspitze

Nach 25 Minuten war das Spiel zwischen dem FC Thayngen und dem NK Dinamo Schaffhausen eigentlich schon entschieden. Die Reiater legten los wie die Feuerwehr, schon nach vier Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Gäste, Fahro Basini sorgte für den fulminanten Startschuss. Und nach eben jenen 25 Zeigerumdrehungen stand es schon 4:0. Coach Moreno Del Rizzo ist dementsprechend zufrieden. «Wir haben vom Anfang bis zum Schluss einfach überragend gespielt. Wir waren auch extrem effektiv vor dem Tor und haben unsere Chancen eiskalt genutzt.» Das Schlussresultat von 9:1 spricht Bände, der Thaynger Torhunger ist inzwischen bekannt in der Liga. Mit bisher 37 erzielten Treffern in zehn Partien ist der FCT die Torfabrik im Regionalfussball. Ihn freue es aber
vor allem, «dass bei uns alle Tore schiessen können», sagt Del Rizzo. Denn die neun Treffer gegen den NK Dinamo sind auf sieben verschiedene Spieler verteilt. Das Team funktioniert – und steht nach diesem Kantersieg nun an der Tabellenspitze. Die Bilanz ist jedenfalls hervorragend: zehn Spiele, acht Siege, zwei Remis, keine Niederlage. «Wir spielen offensiven und technischen Fussball. Das ist unsere Philosophie. Und bisher klappt das sehr gut», erklärt Del Rizzo. Aber: Die Saison ist kein Selbstläufer, selbst nach solch einer Erfolgsserie thront Thayngen nicht weit vorne an der Spitze, sondern hat mit Beringen und Phönix Seen 2 zwei ganz harte Konkurrenten. So muss die Konzentration immer hochgehalten werden, auch im abschliessenden Vorrundenspiel am Sonntag in Ramsen. «Das wird noch mal ein ganz hartes Match», prophezeit Del Rizzo – und vertraut aber seinem Team. «Wenn wir auch dort punkten und ungeschlagen in die Winterpause gehen können, ist es ein krönender Abschluss einer ganz starken Vorrunde.» (Quelle: SHN, toe)